Kunsthandwerk
Die Produktpalette der von Pitt Müller hergestellten kunstgewerblichen Arbeiten ist vielfältig. Sie umfasst sowohl sachliche und zweckmäßige Gebrauchsgegenstände wie Schalen, Aschenbecher, Kannen und mehrteilige Service mit Zuckerschälchen und Sahnegießern, als auch Kerzenleuchter für den profanen und sakralen Bereich, die in manufakturellen Kleinserien gefertigt wurden. Zu den bevorzugt verarbeiteten Materialien zählen Messing und Kupfer. Beim liturgischen Gerät verwendet er vorzugsweise Silber. Die Objekte sind in unterschiedlichen Metallbearbeitungstechniken ausgeführt, wobei dem Metalltreiben eine besondere Rolle zukommt. Die gebrauchsorientierte Funktionalität und die Einbeziehung des Materialcharakters stehen bei der Fertigung dieser Gegenstände im Vordergrund. Charakteristisch und deutlich erkennbar ist dies an den häufig mit ausgeprägter Hammerschlagstruktur versehenen Gefäßoberflächen.
Das Sortiment der handwerklichen Produkte umfasst zudem einige Schmuckstücke und eine Vielzahl an individuell gearbeiteten Dekorationsgegenständen, wie Zierteller, Schalen und mit Emailleauflagen versehene, dekorative Deckeldosen, die vornehmlich als exklusive Auftragsarbeiten entstanden sind.
Neben Gerät und Schmuck beschäftigte sich Pitt Müller in den 1950er Jahren auch mit dem Entwurf und der Ausführung von Möbeln.